sportliche Wanderung Xanten - Rheinberg (- Moers)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• sportliche Wanderung Xanten - Rheinberg (- Moers)

Sonntag, 05.02.2012; Treffen und 9:10 Uhr am Bf. Moers (kostenloses Parken hinter dem Kreisverkehr Richtung Bollwerk am Sonntag)

Wir kaufen die Fahrkarten (evtl. Gruppenkarten) vor Ort am Automat und fahren um 09:28 ab Moers nach Xanten.

Wir wandern hier gegen 10:00 Uhr ab Xanten Bf. in die Stadt und auf dem Jakobsweg Niederrhein (Etappe 5) Richtung Birten, Burg Winnenthal, Menzelen, Borth, Ossenberg nach Rheinberg. Die Entfernung beträgt ca. 21 km. Ich plane hierfür eine Wanderzeit von 4,5 - 5 Std. Ab Rheinberg besteht stündlich eine Rückfahrmöglichkeit mit der Regionalbahn nach Moers. Unterweg ist "Rucksackverpflegung" vorgesehen. In Rheinberg bestehen auch diverse Einkehrmöglichkeiten. :thumbup:

Ich selber (und alle die noch Lust haben) möchte die Wanderung noch weiterführen bis nach Moers. Hier bietet sich der letzte Teil des Weges vom Drei-Halden-Lauf an. Wir erreichen diesen Weg im weiteren Verlauf des Pilgerweges Richtung Budberg, biegen aber vorher rechts in den Hecklerweg und dann in die Rheinkamper Str. Hier erreichen wir die Stelle, an der wir beim Drei-Halden-Lauf die B57 überquert und anschl. die Bahnlinie überschritten haben. So erreichen wir entlang des Baerler Busch den Stadtteil Moers-Meerbeck. :whistling:
      Bei Fragen, Wünsche und Anregungen meldet euch bitte. ;)

Zum Kalendereintrag (bitte meldet euch nach Möglichkeit dort an, damit wir entsprechend planen können):
      die-stolperer.de/wbb3/index.ph…685&currentDay=1328400000
      Viele Grüsse Rolf

Herrlich, wenn das Laufen wieder großen Spass macht! :thumbsup:
    • eisige Winter-Wanderung

Bisherig Zusagen: Lt. Kaldendereintrag (neben Irene und mir) sind dabei Klaus und Rainer, weitere mündliche Zusagen habe ich von

Waltraud, Marion, Angelika und Christian. (Evtl. Hildegard +
      Peter; würden in Rheinberg in den Zug steigen)

Ich habe mich mal wegen der Fahrtkosten informiert. Eine Einzelfahrt
      (Preisstufe C) von Moers - Xanten kostet mittlerweile 10,10 €. Für 5 Personen
      gibt es eine Tagesgruppenkarte für 30,80 €. Hier ist dann bereits die Rückfahrt
      von Rheinberg - Moers mit abgedeckt. Diese Rückfahrt von Rheinberg - Moers
      (Preisstufe B) würde noch mal 4,90 € im Einzelticket kosten. Irene und ich
      fallen bei den Fahrkarten heraus, da Irene ein Jobticket hat, auf dem ich
      Sa.-So. mitfahren kann. Somit wären wir ab Moers 6 Teilnehmer; es wäre also schön, wenn wir die Werbetrommel noch etwas rühren und noch 2 - 4
      Teilnehmer dazu kämen (= 2 x Gruppenticket).

Da es wohl auch am Sonntag noch knackig kalt bleibt, wird die Wanderung bestimmt
      ein besonderes Erlebnis! 8o

Packt euch auf jedenfall Thermoskannen mit heißem Tee ein!
      Die Rückfahrt ab Rheinberg nach Moers erfolgt mit der RB31 stündlich ab 0:18 Min nach voller Stunde!

PS an Marion: Wenn Merlin frostfest ist und mitkommt, ist die Hundemitnahme im VRR für Ticketinhaber kostenlos.
      Viele Grüsse Rolf

• Ich wäre gerne mitgekommen bei diesem schönen Wetter aber
      es geht nicht. Ich muss auch mehrere Wettläufe aussetzen für die
      nächsten Wochen, die schon bezahlt sind.
      Wünsche euch viel Freude und das die Sonne bleibt.
      Wind gibt es auch nicht. Das beste Wanderwetter im Winter !!!
      Ihr habt großes Glück. Hoffentlich bleibt das Wetter bis ihr wieder
      zurück seit.

Chen-Xin
    • Danke an Rolf fuer die Super-Idee mit der Wanderung :!:

Das war ein sehr schoener Tag :thumbup:

Und die Idee mit der Ueberraschung ... :thumbsup:
      Dateien
      "Distanz ist, was dein Kopf draus macht"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KDM ()

• Baumkreisroute

Wir wurden dank Hildegards Hinweis auch auf die Baumkreisroute aufmerksam.

Rainer, Du hast recht, das sind ca. 42km.

Alle Infos hier:

moers-stadtportal.de/moers-zu-…erwege/302-baumkreisroute

Die etwa 42 Kilometer lange Baumkreisroute verbindet die 4 Landschaftspark-Städte Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg und Neukirchen-Vluyn. Die abwechslungsreiche Strecke führt durch die niederrheinische Kendel- und Donkenlandschaft, bietet aber auch eine Reihe sehr unterschiedlicher „Stadtansichten“. Wer eine gemütliche Tagestour sucht, liegt mit der Baumkreisroute genau richtig. Die Route ist durchgehend ausgeschildert.
      Dateien
      "Distanz ist, was dein Kopf draus macht"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KDM ()

• Danke an alle Mitwanderer

Meinen herzlichen Dank an alle Mitwanderer!

Trotz der Kälte haben wir die 21 Km zwischen Xanten und Rheinberg gut überstanden. Start war nach unserer Ankunft in Xanten um 10:00 Uhr. Zwei kleine Teepausen nach jeweils ca. 7 Km an der Burg Winnenthal und am Ortseingang von Menzeln haben auch dazu beigetragen sich mit einem Heißgetränk zu wärmen. In Rheinberg gab es nach Wunsch eine Einkehr in einem kleinen Cafe am Marktplatz (mit Live-Pianomusik!!!). Heißer Kaffee und Kuchen gaben die nötige Stärkung für die Reststrecke von ca. 13 km bis nach Moers. Schön, dass Hildegard, Klaus und Bernd mich bis hier hin begleitet haben. Gegen 18:15 Uhr hatten wir unsere Autos am Moerser Bf. erreicht. :thumbsup:
      Viele Grüsse Rolf